• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Immer mehr Christen – Steht China vor einer Zeitenwende?

18. Mai 2017–19:30 - 22:30

Herzliche Einladung zum Vortrags- und Gesprächsabend der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB)

Immer mehr Christen – Steht China vor einer Zeitenwende?

mit

Michael Ragg

Publizist, Leiter „Ragg´s Domspatz – Agentur für christliche Kultur“, KEB-Bildungsbeauftragter

Starker Glaube, volle Kirchen – In China gibt es schon mehr als 100 Millionen Christen

am Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:30 Uhr (Saalöffnung: 19 Uhr)

im Sankt-Anna Haus, Kirchplatz 4, (direkt neben der Pfarrkirche), 88145 Opfenbach

(Die Veranstaltung ist öffentlich, ein Unkostenbeitrag von vier Euro erbeten)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,

derzeit ist viel von „Fake-News“ zu hören, von gefälschten Nachrichten, die über Medien verbreitet werden. Viel gravierender ist aber die einseitige Auswahl der Nachrichten, die uns täglich erreichen. So werden wir zum Beispiel über jede Twitter-Nachricht des US-Präsidenten unterrichtet, erfahren aber nichts über eine der wichtigsten Entwicklungen unserer Zeit: das dynamische Wachstum des Christentums in China.

Mit eindrucksvollen Bildern und Erlebnisschilderungen zeigt der Referent, warum so viele Chinesen das Christentum entdecken und christliche Werte gerade auf die junge Elite Chinas so anziehend wirken. Er berichtet, wie der Staat auf das Wachstum christlicher Kirchen und Gemeinschaften reagiert und zeigt auf, warum Papst Benedikt im Jahr 2007 den 24. Mai zum jährlichen Weltgebetstag für die Kirche in China proklamiert hat.

Michael Ragg hat sich schon als früherer langjähriger Pressesprecher der Päpstlichen Stiftung „Kirche in Not“ intensiv mit dem Christentum in China beschäftigt und war seit 2004 mehrmals auf Reportage-Reisen in unterschiedlichen Regionen Chinas und auf Taiwan. Zu seinen Gesprächspartnern gehörten Kardinal Joseph Zen von Hongkong, Erzbischof John Hung von Taipeh und viele weitere Bischöfe, Priester und Gläubige aus dem städtischen und ländlichen China. Für den Reiseveranstalter der katholischen Bistümer Bayerns, das Bayerische Pilgerbüro, leitet Ragg Pilgerreisen nach China. Näheres finden Sie unter: www.raggs-domspatz.de.

Geben Sie diese Einladung gerne in Ihrem Bekanntenkreis weiter! Wir laden Sie herzlich ein!

Herzlich grüßen

Stefan Straub und Michael Ragg