• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Palmsonntag und Karwoche

Liebe Mitchristen,

Die heilige Woche, die Karwoche und Ostern steht vor uns, dieses Jahr etwas anders als sonst:

• Eigentlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, wie man die Palmzweige oder die Ostergaben in der Kirche segnen könnte. Von Domkapitular Harald Heinrich kam aber dieser Tage aber ein Schreiben, das uns anhält, die geltenden Vorschriften restriktiv Mit einem Satz ausdrückt:

In der Karwoche und an Ostern sollten Sie die Hauskirche neu entdecken.

Sie sind eingeladen die Palmzweige, die oft als Segen hinter das Kreuz gesteckt werden, selbst zu segnen, genauso die Speisen zu Ostern. Anregungen für Hausgottesdienste finden Sie auf der Homepage: www.bistum-augsburg.de und auch hier auf unserer Homepage in der Rubrik Veranstaltungen -> „Mach mit – Ostern feiern in der Familie“

• Die Kirchen dürfen in der Diözese Augsburg zum stillen Gebet aber weiter geöffnet bleiben.
  • Die Osternacht feiert Kaplan Manoj und ich in Opfenbach und Heimenkirch hinter verschlossenen Türen jeweils um 20.30 Uhr. Das Osterhochamt mit feierlichem Entzünden der Osterkerze und mit Segnungen des Taufwassers findet in Wohmbrechts und Maria-Thann jeweils um 9.30 Uhr ebenfalls hinter verschlossenen Türen statt. Das Läuten der Glocken lässt Sie daran teilhaben.
  • An den Ostertagen wird unsere Osterkerze den ganzen Tag brennen.
  • Die Kirche ist ja normalerweise auch ein Treffpunkt der Gläubigen, der Austausch gehört dazu, in diesen Tagen leider nicht, den Weg zum Osterglauben gehen wir wie die ersten Zeugen der Auferstehung diesmal alleine. Maria Magdalena und Johannes kamen ganz allein zum Glauben an den Auferstandenen.
  • Weil sich so viel so schnell ändert, schauen Sie bitte auf unsere Homepage:
    www.pfarreiengemeinschaft-heimenkirch.de

Hier sind auch einige Videos mit Kurzansprachen von mir zu sehen.

Eine gesegnete Kar- und Osterwoche wünscht Ihnen

Pfarrer Martin Weber