• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glaubwürdigkeit der Medien

21. September 2017–19:30 - 22:30

- 4€

Vortrag über die Glaubwürdigkeit der Medien

Über Qualität und Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten in Presse, Fernsehen und sozialen Medien spricht der Journalist und Publizist Michael Ragg am Donnerstag, 21. September, im Sankt-Anna-Haus in Opfenbach. Der öffentliche Vortrags- und Gesprächsabend der Katholischen Erwachsenenbildung beginnt um 19:30 Uhr.

Angesichts der Diskussionen um „Fake-News“ geht der Referent der Frage nach, warum die Zweifel an der gängigen Medienberichterstattung gewachsen sind. Er möchte die Zuhörer anregen, Auswahl und Inhalt von Nachrichten kritisch wahrzunehmen und ihre Bedeutung richtig einzuordnen, vor allem wenn es um Fragen von Glaube und Kirche geht. Der Vortrag will auch dazu beitragen, verdeckte Meinungsäußerungen zu erkennen und sich ein eigenes Urteil darüber zu bilden, was die Medien vermitteln.

Michael Ragg war langjähriger Pressesprecher der Päpstlichen Stiftung „Kirche in Not“. Zuvor und danach arbeitete er in leitenden Funktionen im katholischen Radio und Fernsehen, bei Tageszeitung und Zeitschriften. Er leitet heute die Agentur „Ragg`s Domspatz“, die Kongresse, Podiumsgespräche, Vorträge, Pilgerreisen und andere Veranstaltungen organisiert.

Das Sankt-Anna-Haus, Kirchplatz 4, 88145 Opfenbach, findet man direkt neben der Opfenbacher Pfarrkirche Sankt Nikolaus. Einlass ist ab 19 Uhr. Ein Unkostenbeitrag von vier Euro ist erbeten. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter Telefon: 0 83 85 / 9 24 83 37.

Datum:
21. September 2017